Keiner hat das recht einen SUV zu fahren

"KEINER HAT DAS RECHT EINEN SUV ZU FAHREN" schreien wir gemeinsam beim Demozug gegen die Internationale Automobil-Ausstellung (IAA) am vergangenen Samstag in München. Wir sind viele, wir sind laut und wir wollen endlich eine Veränderung. Wir fordern eine deutlich bessere Mobilität mit zukunftsfähigen Verkehrskonzepten, einem funktionierendem ÖPNV, mehr und gut ausgebauten Radwegen, weniger Individualverkehr und ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen. Viele der Redner*innen auf der Theresienwiese, wo die Kundgebung stattfand und auch Start und Ziel der Demonstrationszüge war, haben klargemacht, dass die noch amtierende Regierung genau diese Ziele verhindert hat. Darum ist die nächste Bundestagswahl am 26.09.2021 auch eine Klimawahl

Wir wollen eine Verkehrswende, die unseren Bedürfnissen gerecht wird. Wir wollen saubere Luft, alte Bäume, Wiesen und Wäldern erhalten, ein Lebensraum in dem sich Mensch und Tier wohlfühlen. Wir wollen die Vögel zwitschern hören, anstatt dem permanenten Straßenlärm ausgesetzt zu sein. Wir wollen nicht länger dabei zusehen wie unsere Umwelt weiter verpestet und zerstört wird. Jeder Mensch hat das Recht auf einen lebenswerten, gesunden und natürlichen Lebensraum in dem wir im Einklang mit der Natur und nicht gegen sie leben können. Die Demo gegen die IAA hat gezeigt, dass viele bereit sind dieses Recht einzufordern.

Wir können mehr sein. Kommt mit uns auf die Straße und demonstriert für die Verkehrswende. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft. Die Straßen und die Stadt ist für uns alle da und nicht nur für immer größere und laute Autos. Gemeinsam demonstrieren wir für eine lebenswertere, leisere und gerechtere Welt. Wir sind viele! Deswegen kommt zur nächsten Klimademo am 24.09. um 16 Uhr auf dem Theaterplatz in Aschaffenburg und zeigt euch. Wir vom Bund Naturschutz treffen uns eine halbe Stunde vor dem Beginn der Demo vor unserer Geschäftsstelle in der Danziger Straße 1, geben Demomaterial heraus und fahren dann gemeinsam weiter. Kommt dazu und demonstriert gemeinsam mit uns!

Wie gut passen deine Forderungen mit den Wahlprogrammen der jeweiligen Partien zusammen? Finde es und schnell und einfach mit dem Klimacheck heraus → https://klimawahlcheck.org/

Text und Bilder: Sandra Knöppel