Biosphärenregion Spessart

Unser 20.Ökomarkt

am Sonntag den 22.September 2024 - Regional, saisonal, bio & fair

Bericht vom 19. Ökomarkt am 24.09.2023

Auf dem Markt erwarteten die Besucher viele nachhaltige und ökologisch wertvolle Produkte und Dienstleistungen aus der Region: frische Produkte vom Biohof, Naturkosmetik, Unverpackt-Waren, Kleidung aus Naturmaterialien, wiederverwendbare haltbare Artikel für den Alltag und Neuheiten wie ein Fahrrad-Wohnwagen und E-betriebene Mobile für Senioren.

Nachhaltige Vereine und Organisationen der Region stellten sich vor und gaben Anregungen für eine umweltbewusste und ökologische Lebensweise. Folgende Vereine waren mit dabei: ADFC, ARIWA, Gesta, LBV, Naturpark Spessart, ProVeg, Spessartbund, Weltladen, WiGe, VCD und der Verbraucherservice Bayern.

Am Infostand des BUND Naturschutz präsentierten wir anlässlich unseres 50-jährigen Jubiläums eine bilderreiche Ausstellung über das langjährige, unermüdliche ehrenamtliche Wirken für Natur- und Umweltschutz in der Region.

Bei strahlendem Sonnenschein genossen unserere Besucher das kulinarische Angebot des BN und des food-trucks der Firma „Paradieschen GmbH“: von Bratwürstl über Chili-con-carne bis zu veganen Wraps war für jeden Geschmack etwas dabei. Außerdem gab es zum Kaffee wieder leckere selbstgebackene Bio-Kuchen.

Einige Stände luden auch zum Basteln, Mitmachen und Spielen für Groß und Klein ein: Man konnte u.a. bei der Ortsgruppe AB Äpfel pressen, es gab einen „Fühl die Natur-Pfad“ und am Infostand der KG konnte man seinen Geruchssinn beim Spiel „Stinkesocke oder Wohlgeruch“ testen.

Der Aschaffenburger Oberbürgermeister Jürgen Herzing und Bürgermeister Eric Leiderer; Steffen Jodl, BN Regionalreferent für Unterfranken aus Würzburg; Ruth Radl, Beisitzerin im BN Landesvorstand und Dagmar Förster, Vorsitzende der BN Kreisgruppe Aschaffenburg, eröffneten den Markt zusammen mit Stadträten.

Im Namen des BUND Naturschutz ein herzliches Dankeschön unserem ehrenamtlichen Helferteam. Nur Eure wertvolle Hilfe bei Aufbau und Abbau, beim Kuchenbacken, an den Ständen und bei der Organisation machen die Veranstaltung jedes Jahr möglich. Es war ein wundervoller Einstieg in den Herbst und wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr!

Wichtige Informationen für unsere Marktaussteller

Sicherheitskonzept 2023 Lebensmittelleitfaden Feste