Naturgärten statt Schottergärten!

Ein Spaziergang durch  Aschaffenburg und die Nachbargemeinden bestätigt es – Schottergärten liegen auch bei uns im Trend und wechseln sich oftmals mit monotonen Rasenflächen ab.

Schotter, Steinplatten, Rasen, Holzhackschnitzel und Co

Solch ein Anblick mag zum Verfassen dieses Gedichts geführt haben: Ein Mensch (frei nach Eugen Roth)

Fragt man die Nachbarin/den Nachbar nach dem Grund – hört man zumeist, dass einfach die Zeit fehlt oder es ihr oder ihm körperlich nicht möglich ist, sich um den Garten zu kümmern. Jäten, gießen und graben können zur Belastung werden – weiß jeder, der das regelmäßig erledigen muss. Da ist die Verlockung, Steinplatten oder Kies- und Schotterschichten anzulegen hoch – zumal es in jedem Gartenmarkt Angebote dazu gibt.

Wer sich einen pflegeleichten Garten wünscht, muss aber nicht zum Schotter greifen! Die heimische Natur hat viele Alternativen zu bieten, welche wenig Arbeit machen und gleichzeitig ästhetisch wirken. Ob bunt blühend oder eher zurückhaltend – für jeden Geschmack findet sich etwas. Und man muss auch nicht gleich den ganzen Garten zu einem Wildgarten umgestalten – in einer Ecke angefangen kann man auch nach und nach verschiedene Elemente hinzufügen.

Lebendig und schön statt steinig und trist

In unserer Bildergalerie zeigen wir Ihnen Beispiele von Aschaffenburger Gärten, die durch ihre Artenvielfalt und einem hohen ästhetischen Wert auffallen:

Naturgärten in unserer Nachbarschaft

Schön oder? Wie man am Besten mit der naturnahen Gartengestaltung anfängt, können Sie auf unserer Info-Seite zum „Natürlich-gärtnern“ nachlesen.

Dazu können Sie hier auch folgende BN-Broschüren im download erhalten:

„Erste Hilfe auf dem Weg zum Naturgarten“

„Der Wildgarten

Sie sind noch nicht ganz überzeugt,

* weil Sie z.B. Nachbarschaftsstreit oder Ärger mit Ihrem Vermieter befürchten?

Dann lesen Sie in unserer Broschüre „Der Wildgarten“ gleich auf Seite 1 die Rechtstipps von Rechtsanwalt Martin Klimesch. Sie können eine Broschüre auch kostenlos bei uns in Druckversion bestellen und dem Nachbarn oder Vermieter geben.

* und würden gern erst einmal an einer Infoveranstaltung teilnehmen, um einem Experten Fragen stellen zu können?

In Aschaffenburg finden im Rahmen der Initiative „Aschaffenburg summt“ immer wieder Veranstaltungen dazu statt. Klicken Sie hier für Veranstaltungen der Stadt Aschaffenburg und hier für  Veranstaltungen im Landkreis und informieren Sie sich über die nächsten Termine!

*Sie haben eine Schotterfläche und wissen nicht, wie Sie diese in eine lebendige Gartenfläche verwandeln können?

Hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum "Entsteinen" - so geht's:

• Kies und darunterliegendes Vlies entfernen
  •  ca. 5 cm groben Sand oder ganz feinen Kies aufbringen
  • kleinere Flächen mit einem Spaten oder einer Grabgabel umstechen und die Schollen mit einem Krail oder Rechen zerkleinern, größere Flächen evtl. fräsen
  • Bodenaktivator aufbringen
  • Fläche einigermaßen eben rechen
  • Gründünger aussäen
  • mit starrem Kehrbesen oder einem Rechen das Saatgut leicht einarbeiten
  • falls kein Regen in Sicht ist, die Fläche angießen und regelmäßig wässern

Von der Kreisfachberatung für Gartenkultur und Landespflege des Landratsamts Aschaffenburg gibt es auch eine extra-Anleitung als PDF-Dokument.

Sie haben einen Naturgarten angelegt und würden Ihn gern hier zeigen?

Dann schreiben Sie uns an unsere EMAIL-Adresse