Zur Startseite

Biosphärenregion Spessart

Ortsgruppe Aschaffenburg

Gartenschläfer

Auf der Suche nach "Zorro"

Seit 2021 sind auch wir bei der Gartenschläfer-Suche dabei und haben uns, wie bereits die BN Kreisgruppe Miltenberg, dem bundesweiten Projekt angeschlossen.

Leider zählt auch der Gartenschläfer zu unserem heimischen Tieren, dessen Bestände stark zurückgegangen sind. Aus diesem Grund wurde das Projekt „Spurensuche Gartenschläfer“ gestartet, in dem den Ursachen für den Rückgang der Gartenschläfer auf den Grund gegangen werden soll. Anschließend sollen Maßnahmen zu dessen Schutz ausgearbeitet werden.

BN-ler haben bereits 2021 im Spessart (Landkreis Aschaffenburg) Wildtierkameras aufgestellt. Leider hatten sie kein Glück, den kleinen Bilch vor die Linse zu bekommen. Nun soll in 2022 ein erneuter Versuch gestartet werden - diesmal nahe der Stadt Aschaffenburg.

Hier halten wir Sie regelmäßig auf dem Laufenden.