Zur Startseite

Biosphärenregion Spessart

Ortsgruppe Aschaffenburg

  • Home  › 
  • Aktuelles

Landschaftspflege-Aktion der Ortsgruppe Aschaffenburg

Lapf - was war das noch gleich?! Nach mehr als zwei Jahren Corona Pause war es am 18.Februar wieder soweit - unsere ein bis zwei Mal im Jahr stattfindende Landschaftspflege (Lapf) am Erbig (Aschaffenburg-Schweinheim) stand an.

 

27.02.2023

Unser vorrangiges Ziel war, wie in der Vergangenheit auch, den Brombeeren den Gar aus zu machen. Mit 9 freiwilligen Helfern packten wir die Brombeeren an der Wurzel! Gar nicht so einfach, denn sie breiten sich durch ihre meterlangen Ausläufer und vor allem unterirdisch durch absenkende Zweige, die am Boden Wurzeln ausbilden, sehr gut aus.

Das Ziel der Landschaftspflege ist es, die Biodiversität des Kulturstandorts Wiese zu erhalten. Das heißt, von der LAPF profitieren vor allem die Vielfalt der verschiedenen Blühpflanzen und die von ihnen abhängigen Insekten. Die Brombeeren und andere sich schnell ausbreitende Pflanzen, wie die Goldrute, aber auch junge Gehölze, verdrängen die Vielfalt auf der Wiese und breiten sich aus. Dies wollen wir an zwei Wiesenstandorten am Erbig verhindern.
Keine leichte Aufgabe - sondern harte Arbeit. Um uns stärken war daher für Verpflegung in Form eines leckeren Picknicks mit Getränken gesorgt.

Trotz der langen Corona Pause war die Menge an Brombeeren durch die fleißige Arbeit der Vorjahre überschaubar und die Arbeit war in ca. 4 Stunden geschafft. Danach waren alle von der schweißtreibenden Arbeit k. o. und der kalte Wind hat uns schnell nach Hause geblasen.