Baumspaziergang der Kleinostheimer Ortsgruppe

Am Sonntag, den 02. Juli trafen sich viele interessierte Naturliebhaber aus Kleinostheim und Umgebung zusammen mit Andreas Kiraly, Berater im BN-Projekt "Stadtbäume" zu einem "Baumspaziergang" im Ort.

28.07.2023

Andreas Kiraly, staatl. gepr. Dipl.-Forstwirt/FLL-zertifizierter Baumkontrolleur, schärfte uns die Sinne für die Bäume, die uns im Ort umgeben. Neben zahlreichen Informationen zu den Bäumen gab er auch Antwort auf Fragen zum Gesundheitsstatus und den Standortbedingungen.

Ausgangspunkt der Tour bildete die "Krankenstation" der Spitzahornreihe entlang des Schulsportplatzes. Das Leiden der ca. 10- jährigen Bäume ist deutlich erkennbar an den massiven Rindenschäden durch Sonnenbrand, kahlen Ästen und dem Insektenbefall. Der späte Versuch, diese Bäume noch zu retten, ist offensichtlich gescheitert.

Die Platane an der evang. Kirche - unsere zweite Station- und auch ihre Nachbarn wurden Ihrer Größe und Stärke wegen bewundert und für sehr erhaltenswert befunden. Damit diese weiterhin viel Schatten spenden können, ist eine gute Durchlässigkeit des Bodens zu gewährleisten. Mit der Beseitigung und etwaigen Neupflanzungen erreichen wir noch lange nicht den Klimaausgleich wie mit dem vorhandenen Baumbestand.

Nach einem Stopp am Weißdorn in der Frankenstrasse ging es weiter zu den Baumhaseln am Kirchplatz. Sehr lobenswert sind da die Baumscheiben, die den Wurzeln eine Richtung geben und ihnen eine gute Versorgung gewähren. Die ca. 70- jährige Kastanie an der alten Turnhalle bildete den krönenden Abschluss unseres Spaziergangs. Ihr dichtes Blattwerk zeugt von ihrer Gesundheit und Stärke, so dass sie der anwesenden Miniermotte trotzen wird.

Wir haben uns sehr gefreut über die Anwesenheit des Baumkontrolleurs sowie des Bauhofleiters der Gemeinde Kleinostheim. Von den geladenen Gemeinderäten waren SPD und Grüne vertreten.

Alles in allem haben wir viel gelernt, angefangen vom sachgemäßen Astrückschnitt bis hin zu den Zeichen einer schlechten Baumpflege. Doch vor allem wurde uns wieder bewusst:Wo wir auch fahren, wo wir auch gehen, es lohnt sich, nach den Bäumen zu sehen!

Passend zu diesem Thema geben wir auch den Hinweis auf die bestehende Baumschutzhotline und die Website zum Thema Stadtbäume des BUND Naturschutz:
www.bund-naturschutz.de/natur-und-landschaft/stadt-als-lebensraum/stadtbäume