Zur Startseite

Biosphärenregion Spessart

Ortsgruppe Aschaffenburg

  • Home  › 
  • Aktuelle Meldungen

Ökologischer Spaziergang beim Exe

Der diesjährige ökologische Spaziergang der BN-Ortsgruppe Aschaffenburg war ein Rundgang um den Exe (ehemaliger Truppenübungsplatz) in Aschaffenburg-Schweinheim am 9.Mai.

13.05.2026

Nach einer kurzen Einführung zu den ökologischen Besonderheiten des Gebiets an der Umweltstation begaben sich die Teilnehmer auf den Rundgang. Auf der ersten Teilstrecke zu den Tümpeln konnten mehrere Vogelarten, unter anderem auch die Nachtigall, an ihrem Gesang identifiziert werden. Auf abzweigenden Nebenwegen außerhalb der eingezäunten Koppel fanden sich dann endlich auch Kleintümpel und einige regengefüllten Mulden.  Diese bieten verschiedenen Amphibienarten Laichgelegenheiten und Lebensraum - wie z.B. der Gelbbauchunke, der Kreuzkröte, dem Wasserfrosch und dem Teichmolch. Um solche Amphibien zu erspähen, hieß es bei der Ankunft besonders behutsam und langsam zum Uferrand zu gehen, um sie möglichst nicht gleich aufzuschrecken. Leichter gesagt als getan: Obwohl unsere Teilnehmer vorsichtig waren und aufmerksam zu den Uferrändern spähten, konnten sie die Frösche und Kröten erst sehen, als diese schnell ins Wasser sprangen. So war aber dann zumindest klar, dass einige Amphibien dort ihr Zuhause hatten. Auch eine Schlange wurde im Wasser kurz gesichtet. Beim Weiterspazieren fanden 2 Exkursionsteilnehmer durch Zufall auch eine leider schon tote Gelbbauchunke am Wegesrand. Eingehend besahen sich alle das anscheinend noch junge kleine Tier mit dem auffallend gelb leuchtenden Bauch. Die Exkursion ging auf dem Hauptweg um die Pferdekoppel weiter. Seit 2016 sind hier Przewalski-Urwildpferde und Heckrinder zur Beweidung angesiedelt. Sie alle sollen gemeinsam die Freiflächen offen halten und den Lebensraum für Pflanzen und Tiere weiter verbessern.

Im Anschluss an die Exkursion setzten sich die Exkursionsteilnehmer dann auf der Umweltstation zusammen und genossen gemeinsam ein Picknick.