Biosphärenregion Spessart

Erfolge und Aktivitäten der Kreisgruppe

Aktivitäten im Jahr 2023

• Halbjährlicher Kreisgruppen Rundbrief Ökomelder, Versand an jedes Mitglied
  • Wöchentlicher Ökotipp auf der Homepage und in verschiedenen Mitteilungsblättchen
  • Ökomarkt  am 24. September mit mehr als 80 Ständen und mehr als 50 ehrenamtlichen Helfern
  • Umfangreiches Jahresprogramm mit vielen Exkursionen und Fachvorträgen
  • Beteiligung an der Haus- und Straßensammlung vom 20.03. – 25.03.2023
  • Ausstellung „50 Jahre Kreisgruppe Aschaffenburg“ bei der 50 Jahr-Feier
  • Einsatz für eine Biosphärenregion Spessart: Teilnahme an der Arbeitsgruppe "Natur und Umwelt" im Rahmen der Machbarkeitsstudie
  • Organisation der Vortragsreihe zum Schutz der Artenvielfalt  im Bündnis mit der VHS
  • Mitarbeit in verschiedenen Arbeitskreisen und Gremien: Mitarbeit im Naturschutzbeirat der Stadt AB und im Landkreis, , Agenda 21 Beirat, Gesta Projekt Lastenrad-Verleih, Forum Umweltbildung (Ufr.), Netzwerk Umweltbildung Stadt Aschaffenburg, Deutschland/ Aschaffenburg summt,
  • Stellungnahmen und Einsatz zu verschiedenen Projekten und Bebauungsplänen in Stadt und Landkreis AB z.B. Straßenausbaupläne, Gewerbegebiete, Erneuerbare Energien, etc.
    • B 469 – Klageverfahren läuft, Bündnistreffen
    • ST 2305 - Planfeststellungsverfahren wird Ende 2024 erwartet
    • ST 2309 – OU-Sulzbach, derzeit laufen Baugrunderkundungen
  • Unterzeichung der Erklärung "Aschaffenburg ist bunt" im Juli 2023: Teilnahme an allen Veranstaltungen von Aschaffenburg ist bunt zwischen Juli 2023 und Februar 2024
  • Landschaftspflege
    • Aschaffenburg, Obernau
  • Mitarbeit im Landesvorstand (Dr. Ruth Radl) und Landesbeirat (Sabine Burtscher)

Kürzliche Erfolge und Aktionen der Kreisgruppe Aschaffenburg

• Organisation der Vortragsreihe „Artenvielfalt“ mit der VHS  und anderen Verbänden mit Vorträgen von Fachleuten z.B.  zu den Bienen und Wölfen
  • Einsatz für die Ausweisung von Naturwaldreservaten im Kommunal- und Staatswald zusammen mit anderen Umweltverbänden
  • Beteiligung an Aktionen zum Volksbegehren in Bayern „Rettet die Bienen“
  • Beteiligung an Demonstrationen der „Fridays for Future“ - Bewegung
  • Zusammen mit der Bürgerbewegung „Freunde des Spessarts“ für einen Nationalpark im Spessart gekämpft.
  • Unterschriftensammlungen, Aktionen und Petition gegen das Eichenzentrum für 26 Mill. Euro im idyllischen Hafenlohrtal führten dazu, dass die Planung dessen noch einmal überdacht wird
  • Landschaftspflege:
    • Heigenbrücken: Heidegebiet unter der Stromtrasse Heigenbrücken- Wiesthal. Erhalt durch Pflege des ca. 3 ha wertvollen Biotops durch die Ortsgruppe Heigenbrücken. Dies hat inzwischen Modellcharakter für andere Leitungstrassen.
    • Obernau – Bollenwald: Pflege der Magerflächen. Landschaftspflege am Erbig in Obernau/Schweinheim.
  • Veranstaltung des Ökomarkts mit ca. 80 Ständen im September seit 2004
  • Jährliche Umweltbildungsprojekte an Schulen, Kindergärten und weiteren Institutionen in der Stadt und im Landkreis Aschaffenburg
  • Stellungnahmen zu Baumaßnahmen in der Stadt und im Landkreis AB
  • Bei der Alnatura-Aktion im Jahr 2014 wurde der Ökomarkt des BUND Aschaffenburg unter die zehn beliebtesten Naturschutzprojekte in Bayern gewählt.
  • Agenda 21-Preis der Stadt Aschaffenburg 2011 für das Ökomarkt-Team des BN
  • Schutz des Landschaftsparks Schönbusch. Seit Gründung setzt sich die Kreisgruppe für das ökologisch so wertvolle Gebiet ein. Jüngst beim geplanten Ausbau der B26 wegen der  zu erwartenden Zerstörung der Schönbuschallee und des Parkrandes
  • Teilnahme an der Gartenschau in Alzenau vom 22. Mai – 16. August 2015 mit eigenem Stand. Die Ausstellung „Biber die guten Geister des Wassers“ wurde von etwa 30 000 Interessierten besucht. Ein umfangreiches Begleitprogramm mit über 30 Veranstaltungen wurde zusätzlich durchgeführt. Neben einem Schulklassen-Programm, gab es weitere umweltbezogene Programm-Angebote für Kinder und Erwachsene.

Erfolge und Aktionen der Kreisgruppe Aschaffenburg früherer Jahre

• Erfolgreiche Beantragung des Naturschutzgebietes am ehemaligen Standortübungsplatz in Aschaffenburg- Schweinheim im Jahr 2007
  • Bessenbach: Baugebietsausweisung „Hohes Steinfeld“. Die Streuobstwiesen konnten durch den Einsatz des BUND gerettet werden. Dazu wurden Protestpicknicks mit Bürgern veranstaltet und Stellungnahmen verfasst.
  • Erweiterung des Kraftwerks Staudinger verhindert. Der Energie-Konzern E.ON wollte in Großkrotzenburg (Hessen) an der hessisch-bayerischen Grenze einen neuen Kohlekraftwerksblock (Block 6) bauen, mit 1100 MW, den wohl weit und breit größten, mit entsprechender Umweltbelastung.
  • Verhinderung einer Müllverbrennungsanlage in Aschaffenburg.
  • Erhalt des von Bebauung bedrohten Eichwaldgebietes in Alzenau
  • Verhinderung einer Müllverbrennungsanlage in Aschaffenburg.
  • Erhalt des von Bebauung bedrohten Eichwaldgebietes in Alzenau
  • Beteiligt an der Unterschutzstellung des Hafenlohrtales
  • Verhinderung der Klärschlammverbrennung in Aschaffenburg
  • Verhinderung der Büchelbergbebauung in Aschaffenburg