• Umweltbildung

Unsere Umweltbildungsprojekte: "Kinderleicht - aktiv für Natur und Umwelt" und "Wildes Klassenzimmer"

Wir bieten ganzjährig Veranstaltungen für Schulklassen und Kita-Gruppen im Rahmen unserer Umweltbildungsprojekte "Kinderleicht - aktiv für Natur und Umwelt" und "Wildes Klassenzimmer"an. Unsere Umweltbildnerin kommt dafür zu Ihnen und gestaltet mit Ihnen passend zum jeweiligen Thema einen Projekttag im Klassenzimmer/in der Kita - am Bach - auf der Wiese -  im Wald, wo auch immer Sie Ihren Aktionstag einbinden möchten.In einem Vorgespräch können Bedarf und Wünsche von Ihnen mit unserem Team besprochen werden. Unser Ziel ist, den Projekttag mit Ihnen genau abzustimmen, dann wird er für Sie und die SchülerInnen zu einem Erfolgserlebnis.

Sie sind Kindererzieher*in oder Lehrer*in im Landkreis Aschaffenburg und möchten einen Natur-Aktionstag mit Ihrer Kindergruppe/Klasse gestalten? Dann wählen Sie in unserem Umweltbildungsprojekt "Kinderleicht - aktiv für Natur und Umwelt" eines der folgenden Themen für Ihre Klasse/Kitagruppe aus:

• Essen fürs Klima
  • Müll & Plastik
  • Erneuerbare Energien & Mobilität
  • Umweltschutz in der Schule und der Kita
  • Wald & Wiesenabenteuer
  • Schmetterlinge, Bienen & Co.
  • Natur & Technik
  • Wasser – das kostbare Nass

Unser Projekt ist teilfinanziert aus Mitteln zur Intensivierung der Umweltbildung in Bayern durch das Bayerische Umweltministerium und der Stiftung natur-mensch-kultur. Für die Projekttage  "Kinderleicht - aktiv für Natur und Umwelt" nehmen wir pro Kind einen symbolischen Teilnehmerbetrag für Materialien von 2,00 Euro.

Das Projekt "Wildes Klassenzimmer" richtet sich an Schulen, Kindergärten sowie Familienstützpunkte der Stadt Aschaffenburg. Hier finden Sie den aktuellen Flyer "Wildes Klassenzimmer", wo Sie eine Vielzahl von Umwelt- und Naturschutzthemen finden - angefangen bei den "Wiesen" über das "Wasser" bis hin zum "Klimafrühstück" und Recycling. Wir gestalten das Projekt in Zusammenarbeit mit der Stadt Aschaffenburg. Die Teilnahme für Kinder der Stadt Aschaffenburg ist kostenlos.

Kontaktieren Sie uns unter der email: aschaffenburg [at] bund-naturschutz.de oder rufen Sie vormittags von Montag bis Freitag in der Geschäftstelle der Kreisgruppe Aschaffenburg an: 06021/24994.

Seit 2019 sind wir als Träger des Qualitätssiegels für Umweltbildung ausgezeichnet vom Bayerischen Staatsminsterium für Umwelt- und Verbraucherschutz.