Ökomarkt

Ökomarkt 2017

Am Sonntag, den 24.09.2017 in der Zeit von 11-18 Uhr fand bereits zum 14. Mal den Ökomarkt auf dem Schlossplatz statt. Der Ökomarkt wurde von der Stadt Aschaffenburg mit dem Agenda21-Preis ausgezeichnet.

Bei der offiziellen Eröffnung des Ökomarkts trafen sich MdL Dr. Hans-Jürgen Fahn (stellv. Vors. BN Miltenberg), Sebastian Schönauer (stellv. BN Landesvorsitzender), Oberbürgermeister Klaus Herzog, Dagmar Förster (Vorsitzende der Kreisgruppe Aschaffenburg), Frau Herzing und Bürgermeister Jürgen Herzing.

Der BUND Naturschutz selbst war mit einigen Verkaufs- und Infoständen vertreten. Hier gab es ökologische Bratwurst, Chilli sin Carne und Marokkanische Linsen/Kichererbsensuppe, sowie eine Vielfalt an Kuchen mit Fair-Trade-Kaffee. Ziel des Ökomarktes ist es nach wie vor, die ökologisch und naturbelassenen Produkte vor allem die Vollwerternährung als abwechslungsreiche und gesunde Ernährungsweise aufzuzeigen (gentechnikfrei essen ohne Reue, tierische Produkte (nur von glücklichen Tieren), um einige Aspekte zu nennen. Die Palette an Kulinarias und Infos möchten wir am Ökomarkt einer breiten Bevölkerungsschicht vorstellen.

An den Infoständen erhielten die Besucher umfassende Informationen zu Kräutern, Saatgut-Vielfalt (in diesem Jahr neu dabei!), Erneuerbare Energien, Abfallrecycling, biologische Baustoffe rund ums Haus wie Fassadendämmung mit Hanf, Naturfarben und Lehmputze.....

Viele Attraktionen für Kinder und Jugendliche waren geboten mit der Töpferei, Schreinerei, Seiferei. Die Bastelstände des BN und der Kindergärten für die Kleinsten. Förster Matthias aus Alzenau konnte den Kindern die Thematik Wildkatzen, Wald (er-)leben näher bringen. Auch im Bereich Kinder-Umwelt-Bildung gab es Spiel- und Spaßangeboten. Mit eigener Muskelkraft konnten Äpfel an der mobilen Apfelpresse aus heimischen Streuobstwiesen zu Saft gepresst werden. Die BN Ortsgruppe Aschaffenburg hatte viele Infos zum Projekt "A place to bee" dabei, ebenso wie Beispiele für gute und schlechte Insektenhotels.

Die Landwirte, Bäcker, Winzer, Imker und Naturkostläden aus unserer Region verwöhnten mit Köstlichkeiten (schmackhafte und gesunde Lebensmittel) aus ökologischem Anbau. Weitere Stände präsentierten Spielwaren, Kunst und Handwerk (töpfern, flechten, filzen, weben, drechseln...) erneuerbare Energien (Solar, Photovoltaik) und vieles mehr.

Zum Thema Radcodierung, Radtechnik, Radreisen sowie autofreundliche Verkehre informierten der ADFC (allgemeiner deutscher Farradclub) und VCD (Verkehrsclub Deutschland). Ein Waldkindergarten und  der Waldorf-Kindergarten waren wieder mit dabei.

Bilder vom Ökomarkt 2017 oben im Kopf der Seite!

Muskelbetriebene Apfelpresse und eine Seiferei (Link zu Main-Echobericht vom 26.09.2017)