Zur Startseite

Ortsgruppe Aschaffenburg

4-Steinbruch am Wendelberg

Zwischen Haibach und Schweinheim gelegen, ist der Steinbruch am Wendelberg ideal für einen Spaziergang zum Feierabend oder am Wochenende. Gern hält man an diesem Naturdenkmal (seit 1986) an, sei es um die Informationstafel zum ehemaligen Steinbruch anzuschauen oder einfach, um mal einen Blick hinein zu werfen. Im Sommer ist der Ort ziemlich zugewachsen und aber im Winter sind die Wände des Steinbruchs auch vom Weg recht gut zu erkennen. Ein lauschiger Ort an dem diverse Vogelarten gern brüten. So ist auch momentan deshalb einer der Aussichtspunkte gesperrt. Von Haibacher Nachbarn weiss man z.B.  von einem Uhupaar, dass dort regelmäßig brütet.

Mineralieninteressierte finden hier Wissenswertes über das Spessartin, das u.a. dort gefunden wurde (PDF vom Spessartprojekt). 

 

Anreise:

Von Haibach und Aschaffenburg mit dem Fahrrad oder mit den Bussen Nr.40 und 41 (bis HS Touristenheim)

 

Link zu Google-maps:

https://goo.gl/maps/pg9PQpbynBNvqqgY6