Zur Startseite

Ortsgruppe Aschaffenburg

5 - Jahnfelsen und Steinbachtal im Strietwald

Jahnfelsen und Steinbachtal im Strietwald

Einer der schönsten Orte in Aschaffenburg ist für mich der Jahnfelsen mit dem Steinbachtal. Im Strietwald gelegen schlängelt sich hier der Steinbach naturnah durch den Wald. Flache Uferbereiche im Wechsel mit Steilbuchten, einem hohen Totholzanteil und einer natürlichen Aue machen den Bach lebendig und erlebbar.

Mitten drin, am Hauptweg gelegen, befindet sich zudem der Jahnfelsen, welcher für mich ein magischer Kraftort ist. Ich komme immer wieder gerne hier her, um mich zu erden und Energie zu tanken. Entlang des Weges befindet sich außerdem ein Baumlehrpfad, 25 verschiedene Bäume sind mittels Infotafeln markiert und man erfährt viel Wissenswertes.

Anreise:

Das Steinbachtal kann auf dem breiten Weg mit einer leichten Steigung gut bewandert oder mit Fahrrad befahren werden. Mit dem ÖPNV kann man bis zum Nordfriedhof fahren (Linie 11), bis zum Jahnfelsen sind es ab da ca. 20 min Gehzeit. Eine andere Möglichkeit wäre vom Bahnhof Kleinostheim zu laufen (ca. 25 min Gehzeit) oder mit dem Rad zu fahren.

 

Link zu Google Maps (Fotoaufnahmeorte):

goo.gl/maps/cY3oCKFuuLxbLG8b8