Biosphärenregion Spessart

2 - Quellmoor bei Huckelheim

Hierbei handelt es sich um einen eher zufälligen Fund. Beim herbstlichen Pilzesuchen fernab der Wege habe ich es zufällig entdeckt. Wenn man sich in das Tal begibt, dort wo der „Huckelheimer Bach“ entspringt ist man am Ziel. Der Wald ist leider von Fichtendominiert und recht dunkel aber das Moor dafür umso schöner. Grüne Trofmoose und tolle Farne wachsen entlang vom sprudelndem Wasser. Man erwartet jeden Moment, dass eine kleine Fee oder ein Kobold hervorspringt und einem in eine Zauberwelt entführt.

ACHTUNG: Moore und Torfmoose sind sehr empfindlich, das betreten der Moosflächen sollte man unterlassen um die Pflanzen zu schützen.

Anreise:

Mit dem Bus, Linie 30, an der „Schule“ aussteigen und dann entlang der Bayernstraße laufen, nach Links in die Hufeisenstraße abbiegen, dann nach Rechts und die Brunnenstraße und nun immer entlang des Baches bis zur Quelle laufen.

Link zu Google Maps:

(Anmerkung: Anreise und Google-Maps Link sind hier nicht ganz zuverlässig, wer diesen Bereich finden möchte muss etwas suchen)