Vorstand der Kreisgruppe neu gewählt

Am Freitag, den 15.März fand die Jahreshauptversammlung unserer Kreisgruppe statt. Vor knapp 30 Personen berichtete die Kreisvorsitzende Dagmar Förster zu Beginn von den Veranstaltungen und Aktionen im Jahr 2023. Besonders hob sie dabei die 50 Jahrfeier der Kreisgruppe hervor. Die stellvertretende Vorsitzende Ruth Radl erläuterte außerdem den aktuellen Stand zur Biosphärenregion Spessart und stellte den neuen Arbeitskreis „Regionale Energieerzeugung“ vor. Manfred Foth, der Schatzmeister und Gudrun Kreuzer, die Kassenprüferin, kommentierten noch die Kreisgruppen-Finanzen des vergangenen Jahres, bevor die anwesenden BN-Mitglieder den Vorstand für das Jahr 2023 entlasteten.

18.03.2024

Vor den anstehenden Neuwahlen des Vorstands dankte die Vorsitzende Dagmar Förster herzlich allen Vorstandsmitgliedern und auch besonders den Vorständen, die schon lange Zeit im Kreisvorstand aktiv gewesen sind, die sich nun aber nicht mehr zur Neuwahl stellten: Heinz Hubertus aus Sailauf und Pia und Michael Kunkel aus Heigenbrücken. Geehrt wurde außerdem noch Kassenwart Manfred Foth anlässlich seiner 40 Jahre Mitgliedschaft beim BUND bzw. BN.

Die Wahlen für den neuen Vorstand verliefen im Anschluss ohne weitere Schwierigkeiten: Die bisherigen Vorstände waren mehrheitlich bereit ihre Funktionen weiterzuführen und wurden von den anwesenden BN-Mitgliedern wiedergewählt. Neu als Beisitzer wurde Linnart Wittig in den Vorstand aufgenommen. Der in Aschaffenburg wohnende Umweltingenieur war schon zuvor aktiv bei der Ortsgruppe und freut sich nun auf die Arbeit im Kreisvorstand.

Herzlichen Glückwunsch unseren neuen Vorständen:

Erste Vorsitzende: Dagmar Förster (Alzenau)
Stellvertretende Vorsitzende: Dr. Ruth Radl (Aschaffenburg)
Schatzmeister: Dr. Manfred Foth (Mainaschaff)
Schriftführerin: Waltraud Gaim (Aschaffenburg)

Beisitzer*innen:
Sabine Burtscher (Laufach)
Rudolf Kreuzer (Großostheim)
Andreas Schulz (Aschaffenburg)
Reinhard Stürmer (Sailauf)
Linnart Wittig (Aschaffenburg)

Delegierte:
Waltraud Gaim (Aschaffenburg)
Dr. Manfred Foth (Mainaschaff)

Ersatzdelegierte:
Andreas Schulz (Aschaffenburg)
Linnart Wittig (Aschaffenburg)

Wiedergewählt als Kassenprüferin wurde außerdem Gudrun Biller-Kreuzer.

Nachfolgend ging Dagmar Förster noch auf aktuelle Themen wie das BN-Jahresthema „Wasser“ ein und stellte kurz die geplanten Veranstaltungen für dieses Jahr vor. Insbesondere wies sie auf den bevorstehenden 20.Ökomarkt am 22.September hin. Schließlich bekamen die Anwesenden noch die Möglichkeit zu Anmerkungen, was auch eingehend zur Diskussion genutzt wurde.

Der für den Schluss der Veranstaltung geplante Vortrag von Sebastian Schönauer zum Thema Wasser konnte leider wegen Erkrankung des Referenten nicht stattfinden. Die Kreisgruppe bot dafür als Ersatz an, den Film "Kampf gegen die Dürre - Wie knapp ist unser Wasser?“ anzuschauen, aber die Anwesenden lehnten wegen der fortgeschrittenen Zeit das Angebot ab.  Zu sehen ist der Film bis auf weiteres auch in der ARD-Mediathek: