Schüler*innen geniessen nach erfolgreicher Sammelwoche ein gesundes, klimafreundliches Frühstück

Als Abschluß der Sammelwoche gab es für Schüler*innen der Hefner-Alteneck Grundschule in Aschaffenburg-Schweinheim ein gesundes, klimafreundliches Frühstück

02.08.2024

Kurz vor den Sommerferien konnten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 der Hefner-Alteneck-Grundschule auf etwas Besonderes freuen. Unsere Umweltbildnerin, Monja Hofmann kam zu Ihnen und brachte einen ganzen Korb voller Lebensmittel für ein leckeres Frühstück mit.

Damit begann die Umweltbildungsveranstaltung unter dem Motto „klimafreundlich und gesund essen“. Voll dabei waren die Kinder von Anfang an, zuerst beim Klimaspiel „Woher kommen die Früchtchen?“, bei dem es darum ging, zu schauen, wo auf einer Weltkarte die Länder liegen aus denen  vorwiegend unser Obst und Gemüse herkommt. Danach wurde dann der Einkauf „unter die Lupe“ genommen: Viele Bio-Produkte waren dabei, saisonales Obst und Gemüse, Joghurt  und frisches Brot vom Bäcker. Dies alles richteten die Kinder auf den Tellern toll her und gemeinsam ließen sie es sich mit ihrer Lehrerin Frau Demir-Gerwe schmecken. Kurz schaute auch die Konrektorin Fr. Wolf vorbei und offiziell wurde dabei die Urkunde für ein besonders erfolgreiches Sammeln bei der diesjährigen Sammelwoche des BUND Naturschutz überreicht. Insgesamt wurden beachtliche 1514 €  von Eltern und Familien gespendet.  Das höchste Sammelergebnis innerhalb der Schule erzielten die Kinder der Klassen 3/4 dieses Jahr, was ihnen das leckere Frühstück einbrachte.

Neben der Hefner-Alteneck-Grundschule hatten noch 4 weitere Schulen, die Mozart-Grundschule Obernau, die Erich-Kästner-Grundschule Gailbach, die Brentano-Schule und das Friedrich- Dessauer-Gymnasium erfolgreich an unserer Sammlung teilgenommen.  Wir danken allen beteiligten Lehrkräften, Schulmitarbeiterinnen und Spendern herzlich für ihre Unterstützung.

Durch die gesammelten Geldspenden zusammen mit den Mitgliedsbeiträgen kann der BUND Naturschutz sich weiterhin für Natur- und Umweltschutz in unserer Region aktiv einsetzen und präsent sein. Ebenso können wir damit unsere Umweltbildungsprojekte an Schulen und Kitas fortführen. Davon profitieren dann auch wiederum die teilnehmenden Schulen.