Zur Startseite

Biosphärenregion Spessart

Ortsgruppe Aschaffenburg

  • Home  › 
  • Aktuelles

Neuwahlen bei der Ortsgruppe Rothenbuch

Neu aufgestellt hat sich die Ortsgruppe Rothenbuch. Nachdem Neuwahlen in den letzten Jahren (pandemiebedingt) ausgefallen waren, fand am 4. März eine konstituierende Sitzung in der alten Mühle statt.

29.03.2023

Anneliese Hasenstab wurde als 1. Vorsitzende bestätigt, ihre Stellvertretung übernimmt ab sofort André Hasenstab. Rainer Spermann wurde zum neuen Kassier gewählt und Sophie Theis zur Schriftführerin. Verabschiedet wurden Fred Kreppel, der nach 32 Jahren sein Amt als Kassier niederlegte, sowie Irene Hasenstab, die das Amt der Schriftführerin jahrelang innehatte.

Als Beisitzende wurden Hans-Werner Eich, Georg Balling und Irene Hasenstab gewählt, die Kassenprüfung übernehmen Reinhold Hasenstab und Georg Balling. Da ein neuer Schwerpunkt auf die Jugendarbeit gesetzt wird, wurden Simone Lutze und Julia Hasenstab zu den neuen Jugendwartinnen bestimmt.

Die Gruppe hat für das laufende Jahr viel vor:

Neben den üblichen Aufgaben wie Instandhaltung und Pflege der Mühle, Mäharbeiten und Baumschnitten, hat die Ortsgruppe die Pflege des Bauerngarten in Rothenbuch übernommen. Am 25.März hat sie sich außerdem wieder an der Aktion „Saubere Gemeinde“ beteiligt, vor den Osterfeiertagen färben die Kinder Eier mit Naturfarben und im Mai stehen eine Biber-, sowie eine Vogelstimmenwanderung und der Bau von Nistkästen auf dem Plan. Außerdem wird es eine Führung mit dem Naturpark-Ranger durch's Hafenlohrtal geben, Ausflüge in die „Lange Rhön“ und zum ehemaligen Gelände der Landesgartenschau in Alzenau sind in Vorbereitung und im Spätsommer soll die Reparatur des Bohlenstegs durchgeführt werden. Auch wird am „Tag des offenen Denkmals“ im Herbst die Mühle für interessierte Besucher zugänglich sein.

Weitere Informationen zu den Aktionen werden noch bekannt gegeben.