Zur Startseite

Biosphärenregion Spessart

Ortsgruppe Aschaffenburg

  • Home  › 
  • Aktuelles

Klimafreundliches Frühstück nach erfolgreicher Sammelwoche

Klimafreundliches Frühstück belohnt Engagement: Grundschüler der Ivo-Zeiger-Grundschule sammeln über 2.600 Euro für Natur- und Umweltschutz

02.06.2025

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2a der Ivo-Zeiger Grundschule in Mömbris wurden Ende Mai für ihr fleißiges Sammeln bei der diesjährigen BUND Naturschutz-Sammelwoche belohnt. Als Anerkennung für das höchste Sammelergebnis in ihrer Schule erhielten die Kinder ein besonderes klimafreundliches Frühstück.

Unsere Umweltbildnerin Monja Hofmann, gestaltete   die Umweltbildungsveranstaltung unter dem Motto „Klimafreundlich und gesund essen". Bei ei-nem interaktiven Klimaspiel „Woher kommen die Früchtchen?" lernten die Kinder spielerisch die globalen Zusammenhänge unserer Ernährung kennen. Beim gemeinsamen Frühstück kamen regio-nale Bio- Produkte, saisonales Obst und Gemüse sowie vegane und vegetarische Alternativen (z.B. Schoko-Sojamilch, Hafermilch, veganer Käse, vegane Wurst, veganer Joghurt, veganer Brotaufstrich) auf den Tisch  – ein praktisches Beispiel für klimabewusste Ernährung.

„Diese Veranstaltung zeigt exemplarisch, wie wir Umweltbildung mit konkretem Handeln verbin-den können", erklärt Dagmar Förster, unserer Vorsitzende der Kreisgruppe. „Wenn Kinder schon früh lernen, wie ihre Ernährungsentscheidungen mit dem Klima-schutz zusammenhängen, legen wir den Grundstein für eine nachhaltigere Zukunft."

Im Rahmen der Veranstaltung überreichte Dagmar Förster eine Spendenurkunde für die beeindru-ckende Summe von 2.654 Euro, die von Eltern und Familien der Schülerinnen und Schüler gesammelt wurde. 

Neben der Ivo-Zeiger-Grundschule beteiligten sich sieben weitere Schulen aus der Region erfolgreich an der  Sammel-aktion: die Pestalozzi-Grundschule in Aschaffenburg-Schweinheim, das Hanns-Seidel-Gymnasium und die Realschule Hösbach, die Schönberg-Mittelschule in Aschaffenburg, die Privaten Schulen Krauß, das Friedrich Dessauer-Gymnasium sowie die Strietwald-Grundschule in Aschaffenburg. Wir danken allen beteiligten Lehrkräften, Schulmitarbeiter*innen und Spendern herzlich für ihre Unterstützung.

Die gesammelten Spenden ermöglichen es uns weiterhin die Umweltbildungsprojekte an Schulen und Kitas durchzuführen und den Natur- und Umwelt-schutz in unserer Region voranzubringen.