Zur Startseite

Biosphärenregion Spessart

Ortsgruppe Aschaffenburg

  • Home  › 
  • Aktuelles

Interessententreffen von Haibacher Einwohnern für mehr Naturschutz vor Ort

Sehr gefreut haben wir uns über die rege Teilnahme der Haibacher an unserem gestrigen Treffen in den Spessartstuben in Haibach. 18 an Natur- und Umweltschutz interessierte Einwohner waren unserer Einladung der Kreisgruppe dahin gefolgt.

01.03.2024

Zu Anfang des Treffens stellte unsere KG-Vorsitzende Dagmar Förster die Kreisgruppe vor und erläuterte was den BUND Naturschutz im Landkreis ausmacht.  Danach stellten sich auch die  Anwesenden kurz vor – viele langjährige Einwohner waren dabei. Auch hörte man schon gleich so einige Kommentare zu Haibachs Situation, was Umwelt- und Naturschutz anbelangt: jahrelang viel Versiegelung durch immer mehr Bebauung, Müll in Haibachs Naturräumen, vernachlässigte Biotopbereiche, Schottergärten. Anwesende Gemeinderäte beklagten ebenfalls die geringe Berücksichtigung des Umwelt- und Naturschutzes bei Planungen der Gemeinde.

Der ehemalige Ortsgruppenvorsitzende Robert Ritter erzählte von den Aktivitäten der ehemaligen BN-Ortsgruppe und lud die Haibacher zusammen mit der Kreisgruppe am Ende ein, sich in Kürze erneut bei einem Rundgang in Haibach zu treffen. Um sich näher kennenzulernen und sich auszutauschen, wie und mit welchen anfänglichen Themen sich eine zukünftige Ortsgruppe zusammenfinden könnten.

Weitere interessierte Haibacher können auch noch hinzukommen. Über das Kreisgruppen-Büro kann Kontakt aufgenommen werden.