Zur Startseite

Biosphärenregion Spessart

Ortsgruppe Aschaffenburg

  • Home  › 
  • Aktuelles

Infostand der Ortsgruppe für den Schutz der Insekten und mehr Natur in den Gärten

Anlässlich des Weltbienentags am 20.Mai stellte die Ortsgruppe des Bund Naturschutz Aschaffenburg einen Info- und Mitmachstand an der Wegegabelung Schöntal / City Galerie.

24.05.2023

Ein großer bunter Schmetterling drehte seine Runden und zog erfolgreich Aufmerksamkeit auf unseren Stand im Schöntal. Für interessierte Passanten hatten wir ein großes Angebot von Informationsmaterial und Wildblumensamen dabei. So konnten wir durch das Weitergeben des Infomaterials und außerdem durch Gespräche, die Leute dafür sensibilisieren, was Jeder zum Schutz von Insekten beitragen kann.

Eine Pflanzaktion für Kinder, bei welcher Kräutersamen in kleine Blumentöpfe gesät wurden, um dann zu Hause beobachten zu können, wie und wann die Kräuter erscheinen, wurde sehr gern angenommen.

Hintergrund:

Die Situation für Insekten ist weiterhin prekär. Immer noch schreitet das Insektensterben voran. Hauptgründe hierfür sind der immer noch praktizierte Pestizideinsatz in der Landwirtschaft und der Verlust der Lebensräume. Hier ist die Politik gefordert. Durch aktives Engagement und durch naturnahes Gärtnern kann viel erreicht werden.

Lebensräume für Insekten können durch Anlegen von Büschen, Trockenmauern, Reisighaufen, Wildblumen Inseln oder – Rasen, kleinen Teichen oder Tümpeln verbessert werden. Außerdem bietet eine solche Gartengestaltung Schlupfwinkel und Nistmöglichkeiten für Insekten, Kleintiere und Vögel.