Infostand "Alternativen zu Plastikbeuteln für den umweltfreundlichen Einkauf"

Unser Beitrag zur Aktionswoche "Plastikfrei - sei dabei!" in Aschaffenburg vom 30. Mai bis zum 4. Juni 2022 - ein Infostand der Ortsgruppe beim Wochenmarkt am 1.Juni.

02.06.2022

Unsere Aktiven Christiane, Andreas, Jella, Rudolf und Yvonne der Ortsgruppe Aschaffenburg boten am 1.Juni an einem Standan der Ecke Steingasse/Luitpoldstr. den Passanten und speziell den Einkäufer*innen auf dem Wochenmarkt Alternativen zu Plastikbeuteln für den umweltfreundlichen Einkauf an.  Für die farbenfrohen Beutel wurden Reststoffe von z.B. Gardinen verwendet und Ehrenamtliche von Gesta e.V. hatten sie zuvor genäht.

Diese Aktion fand im Rahmen der Aktionswoche der Volkshochschule Aschaffenburg „Plastikfrei- Sei dabei“ statt. Unser Fazit: Recht viele der Einkäufer auf dem Markt hatten tatsächlich auch schon ihre eigenen Beutel aus Stoff (aber auch aus Plastik) dabei. Gern nahm der Eine oder Andere aber noch einen der selbstgenähten Beutel mit – denn schick und individuell waren sie alle und wenn man ihn dann nicht selbst brauchte so kann er auch gut weitergeschenkt werden, um den nächsten Bekannten dazu einzuladen, solche langlebigen wiederverwendbaren Beutel im Alltag zu nutzen.