4.010 Euro Spende für unsere Umweltbildung

06.02.2023

Die Stiftung natur mensch kultur hat am 2.Februar einen Scheck von 4.010 Euro an unserer Kreisgruppe überreicht. Damit werden zwei Umweltprojekte gefördert, die sich mit Mitmachangeboten und Workshops speziell an jüngere Menschen richten. Für das Projekt „Die vier Elemente“, welches im vergangenen Jahr stattgefunden hat, spendet die Stiftung 2.210 Euro und ein weiterer Spendenbetrag 1.800 Euro geht an das neue Umweltbildungsprojekt „Natur und Klima im Wandel“ für 2023.

Unser neues Projekt „Natur und Klima im Wandel“

Bei dem Projekt kommt unsere Umweltbildnerin Monja Hofmann direkt in die Schulen und Kitas und führt Bildungsveranstaltungen vor Ort durch. Angesprochen werden die Themen Energiesparen, Müllrecycling, Wassersparen, eine klimafreundliche Lebensweise sowie die Ernährung. Dabei wird mit den Kindern bewusst in die Zukunft geschaut und spielerisch erarbeitet, wie wir Menschen den ökologischen Wandel in der Hand haben. Bei Exkursionen erforschen sie die natürlichen Lebensräume wie Bach, Wald, Boden, Wiese und Streuobstwiese. Auch das direkte Umfeld der Kinder im Alltag wird mit ihnen gemeinsam näher betrachtet.