Zur Startseite

Biosphärenregion Spessart

Ortsgruppe Aschaffenburg

  • Home  › 
  • Veranstaltungen

Vortrag "Igel im Garten – den Garten igelsicher und igelfreundlich gestalten"

Wissenswertes zum Igel von der Fachfrau Monika Beer

22.04.2024 19:00 - 20:30

Volkshochschule Aschaffenburg

Das nachtaktive Säugetier kennt wohl ein jeder, und er ist in vielen Gärten bei uns zuhause. Aber er ist auch gefährdet. Er wurde nun zum Tier des Jahres 2024 gekürt, und auf der „Roten Liste“ Deutschlands in der Kategorie „Vorwarnliste“ eingestuft.

Aber was wissen wir eigentlich über den Igel? Ist es ein possierliches, stummes Tier im Garten, oder nicht? Wie lebt er, und welche Bedürfnisse hat er an seinen Lebensraum? Wie kann man dem Igel im Garten effektiv und mit einfachen Mitteln das Leben ermöglichen. Wann braucht ein Igel Hilfe, wie kann man helfen? Und was wollen Sie noch wissen?

Diese und weitere Fragen werden bei dem kurzweiligen Infoabend von Monika Beer, „Stachelnasen Obernburg e.V.“ in ca. 1,5 Std beantwortet. Wobei die Veranstaltung ein lebendiger Dialog sein wird, und kein Vortrag im klassischen Sinne.