Waldwichtel oder Erdflöhe in Aschaffenburg

Liebe Kinder und Eltern,

Du suchst eine BUND – Kindergruppe in deiner Nähe und möchtest gemeinsam mit anderen Kindern die Natur entdecken? Ausflüge zum Imker oder  Ökobauern  unternehmen? Schmetterlinge und Käfer beobachten, ein Waldsofa bauen, wilde Kräuter, Tiere und Wiesenblumen kennen lernen? Oder auch mal kreativ werden beim Nistkastenbau / Nisthilfen  für Vögel und Insekten (a place to bee) ?

Wer Lust hat, über Natur und Umwelt etwas zu lernen und  interessante Streifzüge in die Natur unternehmen möchte der ist in unserer neuen Kindergruppe Waldwichtel oder vielleicht doch Erdflöhe (das dürft ihr selber auswählen) in Aschaffenburg-Stadt  herzlich willkommen ! Hier kannst du viele kleine und große Abenteuer erleben, bist meistens draußen unterwegs und kannst mit vielen Kindern gleichzeitig tolle Spiele in der Natur spielen (ohne vorgefertigte Spielsachen, Schaukel und Hüpfburg). Und ganz nebenbei entdecken Buben und Mädchen spielerisch und kindgerecht wichtige ökologische Zusammenhänge.

Spuren von Lebewesen und die Veränderung in der Natur im Laufe der Jahreszeiten wecken im Kinde Neugierde und Wissensdurst. Sinneserfahrungen bilden eine entscheidende Grundlage für das Lernen. Dazu gehören auch Empfindungen wie nass, kalt, glitschig und  das hautnahe Erleben von unterschiedlichen Wetterbedingungen. Der Besuch im Wald mit seinem unwegsamen Gelände hilft den Kindern den Bewegungsapparat, das Gleichgewicht und die Koordination zu schulen. Die Stille der Natur hilft den Kindern Ruhe zu finden. Wir können einen kurzen Moment lang dem hektischen Alltag den Rücken kehren und zu uns selber finden. Es ist ein Ort, wo man Kraft und Energie tanken kann.

Gut vorbereitet sein heißt es mit gefüllten Brotzeitboxen und Getränken (für Vergessliche hat das Team der Waldwichtel? immer was dabei). Die Waldwichteltage werden am ersten Samstag im Monat unternommen. Bitte Rückmeldungen an die Geschäftsstelle per Email geben.

Wir freuen uns auf Euch!

Sandra und Andreas