DEMO "KOHLE STOPPEN - KLIMA RETTEN" in Großostheim

Auszüge der Rede zum Klimaschutz am 01.12.2018 in Großostheim von Andreas Lieb. Die Energiewende und der Klimaschutz sind mir sehr wichtig. Wissenschaftler auf der ganzen Welt fordern seit vielen Jahren, dass wir alle klimafreundlicher handeln müssen. Trotzdem wird diese Notwendigkeit immer noch bestritten von vielen Klimagegnern.

03.12.2018

Wir haben bereits 3 Jahrzehnte verloren und können uns eine weitere Verzögerung  nicht mehr leisten!  Seit 1988 ist bekannt, dass der Mensch für die Erderwärmung des letzten halben Jahrhunderts verantwortlich ist. Ohne uns Menschen hätte es sogar eine leichte Abkühlung gegeben.  Der Treibhauseffekt ist seit dem 19. Jahrhundert bekannt. Und trotzdem stehen wir  heute hier. Ein halbes Jahrhundert später. Weil die Politik den Klimaschutz immer noch nicht ernst genug nimmt. Weil alles andere wichtiger ist als der Schutz unserer Lebensgrundlagen. Weil die Politik Umwelt- und Klimaschutz immer noch als teures Hobby betrachten. Die Interessen von Industrielobbys sind immer  noch wichtiger  als die  Interessen von uns Bürgern heute. Wollen wir unseren Kindern und Enkeln eine solche Welt hinterlassen? Die Wirtschaft ist nicht wichtiger als der Schutz der Umwelt. Umweltschutz hängt nicht von einer guten Wirtschaftslage ab, im Gegenteil! Der Wirtschaft kann es nur dann gut gehen, wenn es der Umwelt gut geht und nicht einem geplünderten Planeten, dessen Rohstoffe verschwendet wurden und der vermüllt und verseucht ist. Die Anzeichen für einen Klimawandel sind offensichtlich. Wir hatten einen Sommer, der alle Rekorde brach. Wir hatten eine Rekorddürre, die immer noch anhält. Wir haben Flüsse, in denen kaum noch Wasser fließt. Wir hatten verheerende Waldbrände und Stürme die auch in unserer Region sehr großen Schaden angerichtet haben. Und dennoch: Wo man auch hinsieht, die Politik bekämpft Umwelt-, Klima- und Gesundheitsschutz mit einem Eifer, der einen schon fast an die wahnwitzigen Vorgänge in Amerika erinnert. Überall werden Umweltschutzmaßnahmen blockiert. Erneuerbare Energien, die uns als einzige vor dem Klimawandel retten können, werden systematisch abqualifiziert, verteuert und im Ausbau gehemmt. Wir haben 350.000 Arbeitsplätze in den erneuerbare Energien. Es waren schon einmal mehr. Warum sollen diese umweltfreundlichen Arbeitsplätze der Zukunft zerstört werden?  Für die 20.000 Arbeitsplätze im schmutzigen, klima- und gesundheitsschädlichen Kohlebergbau?

Die Regierung von Nordrhein-Westfalen lässt  Klimaschutzaktivisten aus einem ökologisch wertvollen Wald zerren und abführen, damit dieser weiterhin für den Abbau der Braunkohle gerodet werden kann - den schmutzigsten und klimaschädlichsten Energieträger überhaupt.  In Deutschland sind der Braunkohle bisher 2300 km² Fläche zum Opfer gefallen. 2300 km².  Das ist eine Fläche fast so groß wie das Saarland! Dieser Wahnsinn muss aufhören! Erst kürzlich erschien  ein Sonderbericht des Weltklimarates IPCC. In diesem Bericht wird auf 500 Seiten sehr eindringlich dargelegt, dass bereits 1,5° Erderwärmung schwere Folgen für Mensch und Umwelt haben werden. Wir liegen bereits bei über einem Grad, und bei dem derzeitigen Kurs, werden wir eine Erwärmung von 3-4 Grad erleben! Der Bericht betont sehr ausdrücklich, dass die Begrenzung der Erderwärmung auf 1,5° wissenschaftlich geboten, technisch möglich und wirtschaftlich lohnenswert ist.

Wie teuer die Folgen des fehlenden Klimaschutzes wirklich sind, zeigt eine weitere kürzlich erschienene Studie in einer wissenschaftlichen Fachzeitschrift. Demnach verursacht jede Tonne CO² Folgekosten von 417 Dollar. Hochgerechnet auf die globalen CO²-Emissionen entspricht das einem Schaden von 16 Billionen Dollar – jährlich! Und trotzdem passiert – nichts.

Alternativen zu Kohle gibt es ausreichend. Die erneuerbaren Energien boomen weltweit. Wind- und Solarenergie sind in vielen Teilen der Erde schon heute die günstigsten Energietechnologien. Warum werden sie jetzt, wo sie günstig geworden sind, verhindert?  Auch hier blockiert die Politik. In Deutschland werden beide Energieformen inzwischen künstlich verteuert, beispielsweise durch die unsinnige Ökostromabgabe auf selbst verbrauchten Solarstrom.  Alle Technologien, die wir für eine Energiewende brauchen, stehen zur Verfügung. Der Grund, dass die Energiewende nicht vorankommt, liegt darin, dass sie von Politik und Teilen der Wirtschaft systematisch verhindert werden.

Umwelt- und Klimaschutz müssen verstärkt eingesetzt werden. Unsere Zukunft hängt davon ab! Daher zum Schluss ein Aufruf: Machen Sie Druck auf die Politik, denn sonst wird sich nicht ändern. Schreiben Sie Leserbriefe in Zeitungen. Wenden Sie sich an ihre Land- und Bundestagsabgeordneten und fordern Sie die vereinbarten Klimaziele bis zum Jahre 2030 zu verwirklichen. Werden Sie selbst verantwortlich in ihrem eigenen Umfeld. Noch ist es nicht zu spät!