Aktiv werden

Sie wollen mitmachen? Gemeinsam mit anderen engagierten Menschen bei uns in der Stadt oder im Landkreis Aschaffenburg etwas bewegen? Aktiv dazu beitragen, dass über all den Baumaßnahmen und der Wirtschaftsförderung die Natur und Umwelt nicht völlig verarmt? Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten einbringen? Melden Sie sich einfach bei uns - es warten spannenden Aufgaben wie z.B. bei der  Landschaftspflege oder bei der Betreuung von Infoständen.

Hier einige Mitmach-Möglichkeiten

WasWie oftWie langeWoAnforderungen

Landschaftspflege, z.B. Brombeeren entfernen oder Gras  mähen

Ein- bis zweimal pro Jahr

Zwei bis drei Stunden

zum Beispiel in in Aschaffenburg-Schweinheim oder in Obernau am Bollenwald

Etwas Kraft und körperliche Belastbarkeit

Mithilfe beim Ökomarkt oder bei den Vorbereitungen im ÖkomarktteamEinmal im Jahr Ende SeptemberMehrere StundenSchlossplatz AschaffenburgStanddienst, Hilfe beim Auf- und Abbau, Bio-Kuchen backen etc.
Betreuung von Infoständen gemeinsam mit anderen AktivenMehrfach im Jahrca. zwei Stunden pro StanddienstIn Aschaffenburg oder Gemeinden im LandkreisInteresse an Naturschutzthemen, Freude an Kommunikation
Unterstützung der OrtsgruppenJe nach Bedarf und Möglichkeiten In der Gemeinde der jeweiligen OrtsgruppeKeine
Plakate für Veranstaltungen aufhängen oder verteilenmehrfach im Jahrein bis zwei StundenIn Aschaffenburg oder Gemeinden im LandkreisKeine
Mitwirken bei Exkursionen, Familiensonntagen, Umweltbildungmehrmals im Frühjahr/ Sommerzwei bis drei Stunden am WochenendeIn Aschaffenburg oder Gemeinden im LandkreisArtenkenntnisse, Interesse an Naturschutzthemen
Hilfe bei Stellungnahmen und Gutachtennach Absprachenach AbspracheStadt und Landkreis Aschaffenburg

fachliche oder juristische Kenntnisse

Mithelfen im Büro, z.B. Vorbereiten der Haus- und Strassensammlung, Versand oder des Ökomelders

vormittags zwischen

9 und 12 Uhr

punktuell ein bis zwei StundenBN-Geschäftsstelle in AschaffenburgKeine

Jede neue Helferin und jeder neue Helfer sind bei uns herzlich willkommen.

Dass sich der Einsatz lohnt, zeigen so bedeutsame Erfolge wie die Rettung des Obernauer Mainbogens in Aschaffenburg. Ohne den BUND Naturschutz wäre das Gebiet im neuen Flächennutzungsplan als Gewerbegebiet vorgesehen worden. Auch dass der ehemaligen Standortübungsplatz in Schweinheim (Exe) als Naturschutzgebiet ausgewiesen wurde, ist dem naturschutzfachlichen Engagement unserer Aktiven anzurechnen. Und im Spessart konnte der BUND Naturschutz das Hafenlohrtal dauerhaft sichern, in dem vor vielen Jahren eine Trinkwassertalsperre geplant war.

Interesse? Melden Sie sich bei uns! Und falls Sie nichts Passendes für sich gefunden haben, teilen Sie uns gerne Ihre Vorstellungen und Ideen mit. Wir freuen uns auf Sie!

Manfred Foth
Aktivenkoordinator der Kreisgruppe Aschaffenburg
BUND Naturschutz in Bayern e.V.
Tel. 06021/ 24994 (8-12h)

manfred.foth@bnaschaffenburg.de