Aktiv werden

Sie wollen mitmachen? Gemeinsam mit anderen engagierten Menschen bei uns in der Stadt oder im Landkreis Aschaffenburg etwas bewegen? Aktiv dazu beitragen, dass über all den Baumaßnahmen und der Wirtschaftsförderung die Natur und Umwelt nicht völlig unter die Räder kommt? Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten einbringen?

Kuchenstand beim Ökomarkt
Mithilfe bei Infoständen

Hier einige Mitmach-Möglichkeiten

WasWie oftWie langeWoAnforderungen
Landschaftspflege, z.B. Brombeeren entfernen oder Gras mähen Ein- bis zweimal pro JahrZwei bis drei Stundenzum Beispiel in Obernau am BollenwaldEtwas Kraft und körperliche Belastbarkeit
Mithilfe beim Ökomarkt oder bei den Vorbereitungen im ÖkomarktteamEinmal im Jahr Ende SeptemberMehrere StundenSchlossplatz AschaffenburgStanddienst, Hilfe beim Auf- und Abbau, Bio-Kuchen backen etc.
Betreuung von Infoständen gemeinsam mit anderen AktivenMehrfach im Jahrca. zwei Stunden pro StanddienstIn Aschaffenburg oder Gemeinden im LandkreisInteresse an Naturschutzthemen, Freude an Kommunikation
Mithelfen im Büro, z.B. Vorbereiten der Haus- und Strassensammlung, Versand des Ökomeldersvormittags zwischen 9 und 12 Uhrein bis zwei StundenBN-Geschäftsstelle in AschaffenburgKeine
Plakate für Veranstaltungen aufhängen oder verteilenmehrfach im Jahrein bis zwei StundenIn Aschaffenburg oder Gemeinden im LandkreisKeine
Urban gardening, Gärtnern in der Stadtmehrmals im Frühjahr/ Sommerein bis zwei StundenAschaffenburgFreude am Gärtnern
Mitwirkung bei Exkursionen, Familiensonntagen, Umweltbildungmehrmals im Frühjahr/ Sommerzwei bis drei Stunden am WochenendeIn Aschaffenburg oder Gemeinden im LandkreisArtenkenntnisse, Interesse an Naturschutzthemen
Mithilfe bei der Kindergruppeeinmal im Monatca. zwei StundenAschaffenburgpädagogische Eignung, Freude an der Arbeit mit Kindern
Hilfe bei Stellungnahmen und Gutachtennach Absprachenach AbspracheStadt und Landkreis Aschaffenburgfachliche oder juristische Kenntnisse

Jede neue Helferin und jeder neue Helfer sind bei uns herzlich willkommen.

Dass sich der Einsatz lohnt, zeigen so bedeutsame Erfolge wie die Rettung des Obernauer Mainbogens in Aschaffenburg. Ohne den BUND Naturschutz wäre das Gebiet im neuen Flächennutzungsplan als Gewerbegebiet vorgesehen worden. Auch dass der ehemaligen Standortübungsplatz in Schweinheim (Exe) als Naturschutzgebiet ausgewiesen wurde, ist dem naturschutzfachlichen Engagement unserer Aktiven anzurechnen. Und im Spessart konnte der BUND Naturschutz das Hafenlohrtal dauerhaft sichern, in dem vor vielen Jahren eine Trinkwassertalsperre geplant war.

Interesse? Melden Sie sich bei uns! Und falls Sie nichts Passendes für sich gefunden haben, teilen Sie uns Ihre Vorstellungen und Ideen mit. Wir freuen uns auf Sie!

Jutta Wolf
Kreisgruppe Aschaffenburg
BUND Naturschutz in Bayern e.V.
Tel. 06021/ 24994
aschaffenburg@bund-naturschutz.de